Kartendienste als interaktive Content-Bausteine in der Website

Anwendungsmöglichkeiten

Es gibt viele verschiedene Anbieter von Kartendiensten, so dass die Auswahl nicht leicht fällt. Bei der Auswahl ist zu beachten, dass zusätzlich zu den Karten weitere Funktionen im Nutzungskontext von Interesse sein könnten, z.B. Bewertungen, Produktbilder und Preis-Informationen, Standort-Marker, Kontaktformulare, etc. Den am weitesten verbreiteten Dienst stellt sicherlich Google in Verbindung mit der Google Suche bereit. Bei den meisten Suchanfragen wird inzwischen eine Standortkarte hinzugefügt, in jedem Fall, sobald die Anfrage eine Ortsangabe enthält.

Als aktive Nutzer von Diensten wie der Google-Suche oder Google Maps sind wir sicherlich alle vertraut mit der Interaktion von Karten außerhalb der eigenen Website. Wir stellen darüber hinaus unterschiedliche Erwartungen an den Funktionsumfang, der uns angeboten wird. In diesem Kontext präsentiert Google auf seiner eigenen Plattform eine breite Palette von Lösungen, die es Unternehmen ermöglichen, standortbasierte Dienste in ihre Websites und mobilen Anwendungen zu integrieren.

Google stellt verschiedene Schnittstellen wie die Google Maps JavaScript API, Android API oder iOS API bereit, um Kartendienste in die eigene Website oder App zu integrieren. Ebenfalls verfügbar ist die Google Maps Places API, die Informationen zu Orten wie Restaurants und Geschäften bereitstellt. Darüber hinaus gibt es branchenspezifische Lösungen, einschließlich vorgefertigter Anwendungen, die auf die Anforderungen von Branchen zugeschnitten sind. Entwickler können auf eine Vielzahl von Schnittstellen, Programmierwerkzeugen und Programmbibliotheken zugreifen, um die Funktionalität von Google Maps anzupassen.

Alternative Kartendienste

Overture Maps Foundation ist ein Zusammenschluss von Amazon, Meta, Microsoft und tomtom. Diese treten in Kooperation als Alternative zu Google auf und richten sich an Entwickler, die Kartendienste erstellen oder Geodaten verwenden.

Weitere Alternative sind u.a. OpenStreetMap, Storemapper, und Maps.me.

 

Bessere Nutzererlebnisse mit Kartendiensten

Die meisten Unternehmen können ihre Website durch die Integration geeigneter Kartendienste aufwerten, bzw. durch die Nutzung der Funktionen, die z.B. Google Maps bereitstellt, mehr Reichweite erzielen. Der Klassiker bei der Integration in der eigenen Website bleibt die Standortdarstellung inkl. Routing-Optionen. Darüber hinaus lassen sich aber auch Daten visualisieren, die sonst in GEO-Datenbanken verborgen bleiben.

Für unseren Kunden, die Energie- und Wasserversorgung Bonn/Rhein-Sieg GmbH, durften wir das Fernwärmenetz in einen interaktiven Kartendienst überführen. Daten, die bislang in internen Systemen zur Netzplanung vorgehalten wurden, zeigen den Bonner*innen nun, wo die klimafreundliche Wärme verfügbar ist. Ein weiterer Mehrwertdienst ist die Abfrage der Objektadresse, um herauszufinden, ob ein Anschluss an diesem Objektstandort möglich ist. Abgerundet wird der Prozess durch ein Online-Formular, um in direkten Kontakt mit den Klimawerken zu treten. Liegt das Objekt am Leitungsnetz kann die Beauftragung zur Prüfung der Anschlussmöglichkeit erfolgen, liegt das Objekt außerhalb, kann ein Eintrag auf der Interessentenliste erfolgen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden benachrichtigt, sobald der Ausbau des Leitungsnetzes auch das angefragte Objekt berücksichtigt. 

 

Verbesserung der Kundenerfahrung

Anforderungen mit weniger Komplexität, wie beispielsweise die Vorbereitung, z.B. auf die Anfahrt zu einer Veranstaltung oder einem Termin, können graphische Darstellungen in Karten deutlich erleichtern. Das breite Spektrum an Angeboten stellt viele Möglichkeiten bereit und schafft Raum für Interaktivität, um das Nutzererlebnis nachhaltig zu verbessern. Im ersten Schritt sollten Sie mögliche Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen identifizieren und hinsichtlich der Verbesserungsmöglichkeiten für die Kundenerfahrungen bewerten.

Neben branchenspezifischen Lösungen für Flottenmanagement, Immobiliensuche, Tourismus, Gesundheitswesen und Bildungseinrichtungen, gibt es noch weitere Anwendungsfälle, die nachfolgend aufgeführt sind:

Standortbasierte Werbung

Unternehmen können gezielte Werbung basierend auf dem Standort der Benutzer schalten. Dies ermöglicht es, Anzeigen an Personen in der Nähe eines physischen Geschäfts oder Veranstaltungsorts zu richten.

 

Standortbasierte Benachrichtigungen

Unternehmen können Benachrichtigungen an Benutzer senden, wenn sie sich einem bestimmten Standort nähern. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um Kunden über bestimmte Angebote oder Gegebenheiten in der Nähe zu informieren oder einfach Erinnerungsbenachrichtigungen zu Ereignissen zu versenden.

 

Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Unternehmen, die sich für Umweltschutz und Nachhaltigkeit einsetzen, können Kartendienste verwenden, um Informationen zu Projekten in den Bereichen Umweltschutz, erneuerbare Energien, etc. bereitzustellen.

 

Veranstaltungsplanung

Unternehmen, die Veranstaltungen organisieren, können über optimierte An- und Abreisemöglichkeiten sowie Parkmöglichkeiten informieren. Grundsätzlich, um das "zurechtfinden" vor Ort zu verbessern.

 

Alternative Lösungen mit Kartendiensten

Auch im Bereich der Kommunikation können Kartendienste ihren Beitrag leisten und unterstützend eingesetzt werden. Bei komplexen kommunikativen Anforderungen z.B. der Darstellung von Bauvorhaben lassen sich Karten mit spezialisierten Funktionen einsetzen. Hier kann Bürgerbeteiligung gelebt werden und eine Bürgerbefragung über Funktionen aus dem Kartendienst heraus stattfinden. So hat die RheinEnergie mit dem Projekt "KlimaVeedel Neubrück - Mach Mit!" zur Einreichung von Ideen eine kartenbasierte Kommunikationsplattform eingesetzt. Ziel ist es den Ausbau der Fernwärme mit größtmöglicher Akzeptanz voranzubringen.

Auch zu ähnlich gelagerten Befragungen/Bürgerbeteiligungsvorhaben, wie z.B. der Fragestellung, an welchen Standorten Ladesäulen-Infrastruktur sinnvoll ist, können Karten bei der Datenerfassung helfen.

Vorteile beim professionellen Einsatz von Kartendiensten

Die unterschiedlichen Anwendungsfälle zeigen, wie vielseitig die Einsatzmöglichkeiten und somit der Nutzen von Kartendiensten für Unternehmen sein kann. Die Einbindung nutzerzentrierten Anwendungen in Form von Kartendiensten in der digitalen Strategie verbessert das Nutzungserlebnis deutlich. Als Alleinstellungsmerkmal trägt es zur Kundenbindung bei.

Zusätzlich können Unternehmen durch die Integration von Kartendiensten in ihren digitalen Produkten und Dienstleistungen auch Einblicke in das Nutzerverhalten bekommen, um besser belastbare datengesteuerte Entscheidungen zu treffen. Dies wiederum ermöglicht es Unternehmen, sich in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld erfolgreich zu positionieren und langfristigen Erfolg zu sichern!

Sie möchten Kartendienste nutzen?

Beratungstermin vereinbaren

 

 

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 20

Michael Pietz
Geschäftsführer