Der Wert von Multimedia: Video-Inhalte als Baustein der Web- und Social-Media-Strategie.
In der digitalen Welt ist die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzerinnen und Nutzer kürzer denn je. Texte transportieren die Inhalte, bekommen jedoch nicht die notwendige und erhoffte Aufmerksamkeit. Die gewünschte Botschaft wird somit nicht effektiv vermittelt. Hier können multimediale Inhalte unterstützen. Insbesondere kurze und damit schnell zu erfassende Video-Inhalte und allgemein Bewegtbilder, lenken die Aufmerksamkeit der meist stöbernden, Nutzerinnen und Nutzer. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Bedeutung dieser Inhalte und liefern Ihnen wertvolle Tipps für Ihr digitales Produkt.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, ein Video bewegt tausend Mal mehr.
Der altbekannte Ausdruck "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte" trifft zweifellos zu, doch ein gut umgesetztes Video kann wesentlich komplexere Inhalte in vergleichbarer Zeit vermitteln. Die geschickte Inszenierung von Bild, Ton und Bewegung macht Emotionen und Informationen erlebbar.
Ein Beispiel wäre ein informatives Interview über seine Firma und dessen Tätigkeiten:
Außerdem werden kurze Videos auch als Animationen eingesetzt, um vom statischen Website-Content Abstand zu nehmen. Die Dynamik aus multimedialen Inhalten überträgt sich auf die Betrachtenden, Bewegung und Interaktionen steigern somit das Interesse und die Aufmerksamkeit der Nutzerinnen und Nutzer.
Top 10 Checkliste für Videoinhalte
1. Klarheit der Botschaft: Stellen Sie sicher, dass Ihre Botschaft klar und präzise ist.
2. Visuelle Anziehungskraft: Verwenden Sie hochwertige Aufnahmen, Grafiken und Animationen.
3. Konsistenz: Halten Sie Ihren Stil über die Website konsistent.
4. Optimierung für Mobilgeräte: Stellen Sie sicher, dass Ihre Videos auf allen Geräten optimal angezeigt werden.
5. Einbindung von Text: Verwenden Sie Untertitel, um den Inhalt zugänglicher und barrierefreier zu gestalten.
6. Call-to-Action: Fügen Sie einen klaren Handlungsaufruf hinzu, um die Interaktion zu fördern.
7. Ladezeit: Formatieren Sie Ihre Videos so, dass sie nicht zu groß sind, um die Ladezeit ihrer Website nicht zu beeinträchtigen.
8. SEO-Optimierung: Verwenden Sie, um Ihre Videos herum, relevante Keywords z.B. in Titel und Beschreibung.
9. Compliance und Datenschutz: Achten Sie darauf, dass Sie im Besitz der Bildrechte sind und auch alle aktuellen Datenschutzbestimmungen eingehalten werden.
10. Atmosphäre: Haben Sie Spaß beim Dreh! Stimmt die Atmosphäre im Video, transportieren Sie Ihre Werte und Botschaften leichter an Ihr Publikum. Menschen spiegeln die Gefühle ihres Gegenübers aktiv, das gilt auch bei der Betrachtung von Videos.
Software für die Videobearbeitung
Es gibt zahlreiche Tools und Software, die Ihnen bei der Erstellung und Bearbeitung von Videos hilft. Zu den beliebtesten Optionen gehören Adobe Premiere Pro, Final Cut Pro, iMovie (für Mac-Nutzer) und DaVinci Resolve. Wählen Sie dasjenige, das am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wenn Sie mit dem Handy filmen oder Aufnahmen für soziale Medien bearbeiten wollen, nutzen Sie z.B. die CapCut App.
Auf den Punkt gebracht
Die Länge eines Videos ist von entscheidender Bedeutung. In der Regel sollten Sie sich auf kurze, prägnante Videos konzentrieren, die in 30 bis 60 Sekunden die wichtigsten Informationen vermitteln. In den sozialen Medien unbedingt kürzer. Zu lange Videos oder Szenen können die Aufmerksamkeit Ihrer Zuschauer beeinträchtigen und sollten vermieden werden, es sei denn, der Inhalt erfordert es ausdrücklich.
Fazit
Kurze Videos und Animationen sind inzwischen unverzichtbare Ergänzungen für jede Website. Sprechen Sie uns an, sollten Sie in diesem Bereich Unterstützung benötigen. Wir stehen mit unserem Team gerne zur Verfügung - von der Idee bis zur Umsetzung – PPW unterstützt Sie mit professionellem KnowHow im gesamten Prozess.