User Experience: Von der klassischen zur modernen Website-Konzeption

Seit den 2000ern hat sich viel getan im World Wide Web. Menschen haben hohe Erwartungen an digitale Dienste und Inhalte, die sie im Internet aufsuchen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben sich auch die Prozesse und Methoden verändert, mit denen Websites konzipiert werden. Wir erinnern uns noch an die Zeiten, in denen Grafiker sich für mehrere Wochen zurückzogen und mit vollends gestalteten Layout-Entwürfen zurückkamen. Zur besseren Auswahl am besten mit zwei bis drei kompletten Gestaltungslinien. Und wenn das Ergebnis den Auftraggebern gefiel, wurde es eben so oder so ähnlich umgesetzt. Doch dieses Projektvorgehen führt nicht mehr zum Erfolg.

Die moderne Websitekonzeption, also der Prozess von Planung, Gestaltung und Umsetzung, funktioniert in enger Verzahnung mit verschiedenen Abteilungen im Unternehmen, sowie Usern und Developern. Unsere drei Grundpfeiler für dieses Arbeiten sind Kollaboration, Empathie und iteratives Vorgehen.

Wir haben die wichtigsten Prinzipien und Tipps zusammengetragen, mit denen jedes Digitalprojekt benutzerfreundlich, effektiv und ansprechend weiterentwickelt werden kann.

Benutzungszentrierter Ansatz

Aus welchem Anlass kommen ihre Kundinnen und Kunden auf die Website? Welche Informationen und Schauplätze sind von zentraler Bedeutung für ihre Nutzerinnen und Nutzer? Moderne Websites sollten sich auf die Bedürfnisse und das Verhalten der Zielgruppe ausrichten. Die Inhalte und Dienste ihrer Website sind erfolgreich, wenn sie sich auf die Bedürfnisse und den Besuchsanlass Ihrer Nutzerinnen und Nutzer einlassen und deren digitales Verhalten berücksichtigen. Um diese Aspekte wirklich zu verstehen, empfehlen wir die Stimme aus Nutzer- und Kundenkreis ernsthaft in der Projekt-Realisierung einzubeziehen.

  • Durch gezielte Interviews, Usertests und Nutzungsanalysen können wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden, die allen projektbeteiligten helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
  • In der frühen Konzeptionsphase beraten wir sie gerne, aus welchen Quellen wir User-Insights aus Ihrem Unternehmen ziehen können und welche Schritte nötig sind, um mehr Feedback von Ihren Nutzerinnen und Nutzern zu erhalten.
  • Wann welche Methode die richtige ist, können sie in unserem Artikel zu User Research Methoden  (hello-x.de)  lesen.
  • Besonders wichtig ist das kontinuierliche Lernen von Nutzungsverhalten und generieren von User-Insights.
    Eine besondere Empfehlung dafür gibt es noch im Abschnitt “Lebendige Bibliotheken für hochwertige Inhalte” weiter unten hier im Artikel.

Informationsarchitektur

Navigation ist nicht nur Menü oder Sitemap: Die meisten Seitenaufrufe erfolgen über Google, Bing oder andere Suchmaschinen. Nutzer landen so nicht einfach auf Ihrer Startseite und bewegen sich dann strukturiert zur passenden Contentpage oder Landingpage. Die Benutzerreise beginnt an unterschiedlichen Einstiegspunkten. Auch das Benutzungsverhalten von Websites auf Smartphones verändert die Art, wie wir uns auf Websites bewegen. Tiefe Navigationsbäume werden zunehmend von flacheren Strukturen abgelöst. Der Wechsel von einer Seite zur nächsten findet über Verlinkungen und Content-Kacheln, statt ausschließlich über die zentrale Menü-Navigation statt. Diese Wege von Nutzerinnen und Nutzern müssen bewusst konzipiert werden, um eine nützliche User Experience zu gestalten.

  • Zur Umsetzung einer erfolgreichen Informationsarchitektur ist es unerlässlich, die vorhandenen Probleme richtig zu verstehen.
  • In einem Architektur-Workshop werden die Stakeholder des Unternehmens zusammengebracht. Hier werden gemeinsam Anforderungen und Herausforderungen identifiziert. Ergänzend wird die Sichtweise der Zielgruppen mit eingebracht.
  • Der Mehrwert liegt in der methodischen Sammlung von Informationen und der Bereitstellung dieser als Grundlage der weiteren Arbeit.
  • Und natürlich sollte auch der eine oder andere Lösungsansatz mit an den Tisch gebracht werden.

 

 

 

Lebendige Bibliotheken für hochwertige Inhalte

Hochwertige und relevante Inhalte sind entscheidend, um die Zielgruppe anzusprechen und zu regelmäßigen Gästen zu machen. Ziel ist es zu informieren und zu binden. Die Aufmerksamkeitsspanne im Web ist gering, Informationen müssen daher schnell gefunden werden. Zugangswege müssen einprägsam sein. Deshalb müssen Informationen prägnant formuliert und inszeniert werden. Für jede Information findet sich die passende mediale Aufbereitung. Bilder, Videos, Infografiken und interaktive Elemente transportieren Inhalte besser als Textblöcke.

  • Wir unterstützen Ihr Redaktionsteam, so dass dieses Inhalte entsprechend der gemeinsam erarbeiteten Vorgaben entwickeln und publizieren kann. Moderne Websites sind "lebendig" und entwickeln sich somit stetigen weiter. Daher kommen im modernen Digitaldesign sogenannte UI Kits oder Design Systeme zum Einsatz. Diese sind Sinnbild einer gelebten Gestaltungsbibliothek. Ausführliche Informationen zu Design-Systemen gibt es im Artikel Vorteile eines Design Systems auf der Website von Hello x, unserem Agenturbereich mit dem Schwerpunkt UX Beratung und UI Design.
  • Wir wissen, wie aufwändig das Zusammentragen, Strukturieren und Erstellen von gutem Content ist. Um diesen Aufwand wertvoll zu machen, können sie Analyse-Tools wie hotjar nutzen. So können sie kontinuierlich lernen, wie sich die Nutzer auf Ihrer Website verhalten und ob Kerninformationen gefunden werden. Dies geschieht durch anonymisierte Recordings, Heat Maps und Surveys – und zwar völlig DGVO konform.

Visuelles Design

Das Auge klickt mit. Ein ästhetisch ansprechendes Design, welches die Inhalte gut aufbereitet und wahrnehmbar repräsentiert, ist wichtig. Im UI Design werden Farben, Schriftarten, Grafiken und Layouts, die das Markenimage und die gewünschte Stimmung widerspiegeln, kreiert.

  • Durch die Erstellung interaktiver Prototypen transportieren wir den Look and Feel schon frühzeitig. UI Software wie Figma ist dafür gemacht, auch ohne Programmierung einen dynamischen Nutzungseindruck zu gestalten und Klickwege zu simulieren. Diesen Prozzessschritt nennen wir Experience Vision. Außerdem ist das praktisch für Nutzungstests und Konzept-Entscheidungen.
  • Moderne Gestaltungssoftware bildet die Schnittstelle zur Programmierung. Mit ihr kann das Entwicklungsteam Komponenten effektiver entwickeln.

Barrierefreiheit und Inklusion

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (kurz BFSG) ist derzeit in aller Munde. Ab Juni 2025 müssen auch privatwirtschaftliche Unternehmen Barrierefreiheitsvorgaben erfüllen, wenn sie bestimmte Produkte, Dienstleistungen oder einen Online-Shop betreiben. Auch abseits der gesetzlichen Vorgaben lohnt es sich im Sinne der Nutzerzentrierung ein Maß an Barrierearmut in der Website mitzudenken. Ziel ist es, moderne Websites für alle Benutzerinnen und Nutzer zugänglich zu machen, unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Einschränkungen. Mehr über BITV und den Einfluss auf Webprojekte erfahren sie in unserem Artikel “Extrapolation und WCAG 3.0”.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Um eine maximale Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie Google oder Bing zu erreichen, muss eine moderne Website für relevante Keywords optimiert sein und bewährte SEO-Praktiken umsetzen, wie beispielsweise die Optimierung von Seitenladezeiten und die Erstellung hochwertiger Link-Strukturen.

  • Bei einem Barrierefreiheits-Check prüft das PPW Expertenteam Ihre Website oder Ihr digitales Produkt und bespricht mit Ihnen, welche Stufe der Barrierearmut hilfreich, bzw. entsprechend der gesetzlichen Vorgaben erforderlich ist.
  • In unseren TYPO3 Umsetzungen integrieren wir unser SEO-Knowhow, welches Sie dabei unterstützt, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren.

 

 

All diese Faktoren gelten für ein breites Spektrum von digitalen Produkten und Services über E-Shops bis hin zu Corporate Websites. Wenn Sie Unterstützung bei der Einordnung Ihres Projekttyps benötigen, stehen wir gerne zur Verfügung. Sie planen die Durchführung eines Website Launch oder Relaunch, dann sind Sie bei uns richtig. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Sie haben Fragen zur Entwicklung Ihres digitalen Produkts?

Beratungstermin vereinbaren

 

 

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 20

Michael Pietz
Geschäftsführer