Frisch ins Netz gegangen

BonnNetz ist ein Tochterunternehmen der Energie- und Wasserversorgung Bonn-Rhein/Sieg GmbH und Eigentümerin sowie Betreiberin der Energienetze Bonns. Mit rund 400 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verantwortet BonnNetz die Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme, sowie den Betrieb des Funk- und Datennetzes.

Beim Relaunch des Webauftritts standen eine neue Bildwelt, eine verbesserte Nutzerführung und zugleich ein redaktionsfreundliches Backend besonders im Fokus.

Anforderungsaufnahme

Als Anbieterin vielfältiger regionaler Versorgungsleistungen rund um Themen wie Strom- oder Gasanschluss, Photovoltaik-Balkonanlage, Smart Meter oder auch Elektromobilität, ist die Gesellschaft BonnNetz Ansprechpartnerin für unterschiedlichste Ziel- und Nutzergruppen, sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich. Zudem obliegt sie den Vorschriften des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und muss somit über eine Vielzahl von Kennzahlen und Daten informieren, was in der Konzeption der Website-Architektur berücksichtigt werden musste.

Aspekte der Konzeption

  • Komplexe Informationsarchitektur bei Adressierung unterschiedlicher Nutzergruppen
  • Optimierte Menüführung und Navigation
  • Umfangreicher Dokumente- bzw. Downloadbereich
  • Hohes Maß an Flexibilität für Redaktionsteam

Neue BonnNetz Bildwelt

Maßgeblich wird der Gesamteindruck einer Website von deren Bildsprache geprägt. Ist diese authentisch oder eher "stockig"? Wirkt sie beliebig oder finden sich Besonderheiten des Unternehmens wieder?

Für BonnNetz haben wir zunächst Bildideen, im Anschluss dann ein umfassendes Bildkonzept erstellt, das sich über alle inhaltlichen Bereiche bzw. Fachabteilungen erstreckt und die stark technisch geprägte BonnNetz Arbeitswelt in einem freundlichen, persönlichen Rahmen einfängt.

Das eigentliche Fotoshooting durch den Fotografen Martin Magunia wurde ebenfalls von uns begleitet. Die abschließende Optimierung und Retusche der Bilder sowie deren inhaltliche Verortung übernahm das Sitebuilding-Team bei PPW.

Große Seiten- und Funktionsvielfalt

Auf Basis der Konzeption der Seitenarchitektur in Miro entstand ein umfangreiches Gerüst an unterschiedlichsten Seitentemplates. Diese Templates erfordern eine Vielzahl an Inhaltskomponenten für die jeweiligen Zwecke und Ansprachen. So gibt es beispielsweise eine hohe Flexibilität bei Hero-Varianten, mit denen die jeweiligen Seite eingeleitet werden, sowie mehrere Teasertypen.

Dokumentiert und gepflegt werden diese Komponenten und Templates in der Pattern Library. Ein besonderes Augenmerk wurde auf Einstiegswege und "Abbiegepunkte" entlang der Seite gelegt. Diese finden sich in der Konzeption der Navigation wieder.

Viele Wege führen ans Ziel

Um es den Nutzer:innen der neuen BonnNetz Website auch bei unterschiedlichem Interaktions- und Bedienverhalten so einfach wie möglich zu machen, bieten mehrere Navigationsprinzipien den Weg zum gesuchten Inhalt.

  • Mega-Menü
  • Breadcrumb-Navigation
  • Content-Navigation
  • Teaserkacheln und Card-Elemente
  • Site Search (auf Basis von Solr)

Unverbindlich beraten lassen

Rufen Sie uns an. 
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 20

Oliver Schirok
Studio Director