Redesign für die Design-Experten.
Die Auszeichnung „Red Dot“ hat sich als eines der begehrtesten Qualitätssiegel für gute Gestaltung etabliert. Die internationale Jury prämiert herausragendes Design in den Bereichen Produktdesign, Kommunikationsdesign und Designkonzepte. Die Preisträger präsentieren sich in der neu gestalteten Online-Ausstellung unter red-dot.org. Mit dem Relaunch der globalen Website machen wir das Red Dot Design Universum auf neue Art erlebbar.
Die Anforderungen für den Red Dot Relaunch
Die neue Red Dot Website rückt die Online Ausstellung der Preisträger in den Mittelpunkt. Der Besucher erlebt einen gigantischen Fundus an Produkten und Kommunikationsprojekten.
Somit lag eine der Herausforderungen in der Übersichtlichkeit und dem schnellen Auffinden der vielzähligen Exponate in der Online-Exhibition. Natürlich sollte sich der eigene Designanspruch an die Gewinner-Exponate ebenso in deren digitaler Präsentation wiederfinden. Neben der einfachen Zugänglichkeit wurde als Ziel formuliert, den design-affinen Nutzer mit dem virtuellen Besuch der Ausstellung zu inspirieren. Auch zu diesem Zweck sollte ein besonders dynamisches Nutzererlebnis realisiert werden.
Das initial von KMS Team gestaltete Website-Konzept, das den Blick auf das Wesentliche lenkt, dient als Bühne für die Preisträger. Maßgabe für die Umsetzung durch PPW war eine lebendige Nutzerführung mit fließenden Übergängen. Vollbild-Videos, großzügiges Bildmaterial und Mikroanimationen begleiten den Nutzer von der Startseite in Ausstellungs- und Informationsbereiche. Teilnehmer- und Presseinformationen zeigen sich in puristischer, typografiestarker Form.
Das anspruchsvolle Erscheinungsbild galt es mit dem vorliegenden Bildmaterial in Einklang zu bringen. Neben der technischen Umsetzung waren wir daher auch für die Feinkonzeption der Seitentypen sowie für Sitebuilding und Migration der Bestandsdaten gefragt.
Zentrale Suche als Kern der User Experience
Die rund 8.000 Arbeiten aus den Bereichen Produkt- und Kommunikationsdesign bilden das Herzstück des neuen Red Dot Auftritts. Zentraler Einstiegspunkt in die Online Ausstellung ist die prominente Suchfunktion à la Google. Die eingesetzte Solr Technologie ermöglicht ein performantes Sucherlebnis. Die gewohnte Liste von Suchvorschlägen wird hier typografisch inszeniert und mit korrespondierenden Hintergrundfotos visuell unterstützt. Über den fließenden Wechsel in die Suchergebnisansicht taucht der Nutzer in die Designgalerie ein. Sie bietet mit leicht bedienbaren Filterelementen die Möglichkeit, die 48 Award-Kategorien nach den eigenen Interessen zu durchstöbern.
Neueste Web-Technologie - das PPW Tech Stack
Dank der Umsetzung mittels einer Single-Page-Application auf Basis von Vue.js bietet die neue Website eine Nutzererfahrung wie man sie aus Webapplikationen wie Facebook oder nativen Apps (vgl.: Hybride vs. native Apps) kennt. Inhalte werden dynamisch nachgeladen - ohne Wartezeiten oder wahrnehmbare Seitenwechsel. Damit dennoch die Suchmaschinen alle Inhalte erfassen können, realisiert das Framework Nuxt.js eine problemlose Indexierung für Google-Bot und Co. Zugleich bietet sich dem User ein lückenloses und besonders dynamisches Browsing-Erlebnis.
Bereits mit Laden der Startseite werden zusätzliche Unterseiten bereitgestellt. Über eine eigens entwickelte Schnittstelle kommuniziert das Vue.js Frontend mit der Solr-Suche, die für die Generierung aller Inhalte aus dem TYPO3 Backend verantwortlich ist. Bilder werden auf datensparsame Art nachgeladen, um das Nutzererlebnis so reibungsfrei wie möglich zu gestalten.
Besondere Herausforderung hierbei: Zum einen den Anforderungen an die Performance der Website Rechnung zu tragen (Stichwort: mobile-first), zum anderen den Ansprüchen der Design-Gewinner gerecht zu werden, die ihre Arbeiten in bestmöglicher Auflösung im Netz präsentiert wissen möchten. Zahlreiche dezente Animationen in den Menüs, Suchfeldern oder seitenübergreifend runden die UX ab. So ermöglichen wir eine rasante Performance, die zugleich dem User gefällt und von den Suchmaschinen honoriert wird.