Die Stadtwerke Bonn zählen zu den größten Arbeitgebern der ehemaligen Bundeshauptstadt. Rund 2.300 Mitarbeiter sind in den Bereichen Nahverkehr, Energie- und Wasserversorgung, sowie Entsorgung beschäftigt. Rund 90 Auszubildende in 23 Ausbildungsberufen machen bei der SWB ihren Einstieg ins Arbeitsleben.
Über den Auftritt SWB Karriere präsentiert der Konzern sein Stellenangebot und setzt hierzu aktuelle Mitarbeiter:innen als Unternehmensbotschafter in Szene.
Personalmarketing findet digital statt
Die Rekrutierung neuer Fachkräfte findet heutzutage vor allem über das Web statt. Angesichts der demografischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels, hat der Wettbewerb um Talente zugenommen. 2019 gestaltete sich die Mitarbeitersuche bereits bei 71% aller Stellen als schwer1.
Jobportale, Social Media (Social Recruiting), Corporate Websites und ausgelagerte Karriere-Websites von Unternehmen sind dabei die typischen Touchpoints.
Quelle: KOFA 2019
Für den Karrierebereich der Stadtwerke Bonn galt es, das mit Relaunch des SWB Energie und Wasser Auftritts eingeführte Design konsequent fortzuführen. Dabei sollten jedoch neue Akzente gesetzt werden, die eine Weiterentwicklung bestehender Komponenten erforderten.
Aktuelle Mitarbeiter des Konzerns fungieren als Testimonials und liefern zusätzliche Einblicke in den Arbeitsalltag. Diese Authentizität wird in der Darstellung durch großflächige Portraits in den farbigen Kachelelementen auf lebendige und emotionale Weise dargestellt.
Buttons und weitere CTAs (Call-to-action) führen die Besucher verständlich durch den Auftritt und schnell zur relevanten Position.
Weitere Inhalte, wie z.B. eine Bewerbungs-Checkliste helfen dabei, sich auf eine erste Bewerbung vorzubereiten. Videos unterstützen in der Vermittlung von Inhalten und schaffen zusätzliche Nähe zum potenziellen Arbeitgeber.
Der Jobalert-Button ist als Sticky-Element im rechten Bildbereich (Desktop) bzw. der Fußleiste (Smartphone) prominent sichtbar und hilft dabei, Besucher:innen längerfristig über das SWB Stellenangebot zu informieren.
Besonderen Wert wurde dabei auch auf die Redakteursfreundlichkeit gelegt. Das Redaktionsteam der SWB soll die Seite einfach und flexibel pflegen und gestalten können. Mehr dazu in unserem separaten Blogbeitrag „Redakteursfreundliche CMS-Gestaltung“.
Unsere Leistungen
Foto-Credit für Titelmotiv: Nonsap Visuals on Unsplash
Wie können wir Sie beim Personalmarketing unterstützen?
Rufen Sie uns an.
Wir beraten Sie gerne!
0221 277 2898 0
Michael Wild von Hohenborn
Geschäftsführer